Die Jugend

bei der Musikkapelle Memmingerberg e.V.

Wir wollen Kindern und Jugendlichen Spaß an der Musik und am Vereinsleben vermitteln. Musik wirkt sich nicht nur positiv auf den sozialen Umgang und die Persönlichkeit aus sondern unterstützt auch die Konzentrationsfähigkeit und die soziale Kompetenz. Einen interessanten Artikel dazu gibt es auf huffingtonpost.de. Wir haben es uns als Ziel gesetzt das Talent der Kinder zu fördern und den Nachwuchs unserer Kapelle zu sichern.

Wir bilden aus.

Musikalische Früherziehung

Unsere „Blockflötenkinder“ treffen sich einmal in der Woche und erlernen dort nicht nur das Spielen der Blockflöte sondern auch Notenwerte, Dynamik und Artikulation. In einer bis zu 3-jährigen Ausbildung werden die Kinder zwischen …

Qualifizierte Musiklehrer

Der Instrumentenunterricht wird von unseren qualifizierten Musiklehrern geleitet. Damit sich die Kinder und Jugendlichen entscheiden können, welches Instrument sie lernen möchten, veranstalten wir einmal im Jahr ein sog. „Schnupper Hupen“ …

Jugendkapellen

Neben dem Einzelunterricht haben unsere Jungmusiker auch die Möglichkeit in einem Vororchester und einer Jugendkapelle zu spielen. Seit Februar 2018 gibt es einen neuen Zusammenschluss zwischen den …

Kontakt.

Stefanie Pfalzer

Jugendleiterin