Am Samstag, den 04. November 2017 fand in der Sport- und Festhalle Memmingerberg unser Gemeinschaftskonzert mit den Egger Musikanten e.V. statt. Nach einer rund 3-monatigen Probenphase, in der wir Proben allein und mit der Kapelle aus Egg an der Günz hatten, konnten wir an diesem Samstag zeigen, was wir erprobten und ernteten dafür viel Applaus.
Rainer Wörz, unser Dirigent, welcher gleichzeitig auch in Egg an der Günz musikalischer Leiter der Kapelle ist, hatte im Herbst vergangenen Jahres die Idee ein Gemeinschaftskonzert auf die Beine zu stellen, da sich dies anbot, wo er doch Dirigent bei beiden Kapellen ist. Nachdem er dies in beiden Kapellen abgeklärt hat und eine „Zusage“ erhalten hat, konnte es an die konkrete Planung gehen. Die Stücke für beide Kapellen standen schon lange fest, als wir im September dann anfingen für das Konzert zu proben.
Zunächst probten beide Kapellen für sich, im Oktober folgte dann das große Probenwochenende an dem wir mit den Musikern aus Egg nicht nur die gemeinsamen Stücke intensiv proben konnten, sondern auch die Musiker persönlich näher kennenlernten, und dadurch einen großen Schritt vorankamen. Es folgten viele weitere Proben, bevor dann die Generalproben stattfanden und schließlich als Krönung der ganzen Probenarbeit das lang ersehnte und geplante Gemeinschaftskonzert in der Festhalle in Memmingerberg.
Dabei präsentierten sich im ersten Teil beide Kapellen alleine, bei denen die verschiedenen Soli erste Höhepunkte darstellten. Dann schlossen sich alle zu einem 70 Mann starken Orchester zusammen und konnten den Besuchern so vier geprobte Stücke näherbringen. Das Konzertprogramm war an diesem Abend breit gefächert, unter anderem mit Polkas (u.a. „B wie böhmisch“), diversen Solostücken (u.a. „Fnugg Blue“ – Rainer Wörz, „Grandfather’s Clock“ – Nathalie Hofmann und Peter Stetter, „Born4Horn“ – gesamtes Hornregister), sowie Filmmusik (u.a. „Hobbits“, „Pirates oft he Caribbean“). Nach viel Applaus, zwei Zugaben und großem Lob verließen wir gemeinsam die Bühne, woraufhin wir den erfolgreichen Abend und Probenzeit in einer gemütlicher Runde ausklingen lassen konnten.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals unserem Dirigenten Rainer Wörz danken, der diese großartige Idee hatte und neben den Vereinsvorständen maßgeblich für die Umsetzung verantwortlich war!