Endlich war es wieder soweit! Die Heimatfesttage standen vor der Tür!
Diese begannen für uns am Donnerstag mit dem Kinderfest. Hier durften wir wieder wie jedes Jahr den Umzug der Schulkinder durch die Innenstadt bis zum Stadion musikalisch begleiten. Nicht nur fast alle unsere Musiker waren hier vertreten, sondern auch unsere Jungmusiker, die vor der „großen“ Kapelle den Umzug mitlaufen und Süßigkeiten verteilen durften. Anschließend ließen wir den Nachmittag in der Stadionhalle mit den anderen Musikkapellen und Besuchern ausklingen, während auf der Stadionwiese die Kinder verschiedene Spiele spielten.
Am Samstag fand dann der traditionelle Fischertag statt. Nachdem am Fischertagvorabend alle ausgiebig feierten, spielten wir am Samstagmorgen ab 06.00 Uhr den Weckruf bei dem wir durch die Straßen des Memminger Ostens zogen und die Bürger mit Märschen aufweckten. Nach einer kleinen Stärkung erreichten wir den Sammelpunkt aller Fischer und Musikkapellen und begleiteten dann die Fischer bei ihrem Zug durch die Innenstadt zum Schrannenplatz. Hier fand dann der Fischerspruch statt und schließlich der Böllerschuss, der das Signal zum Start des Fischens ist.
Wir verbrachten dann gemeinsam schöne und gesellige Stunden und stärkten uns, bevor es am Abend zum Auszug des neuen Fischerkönigs ging. Auch hier durften wir den Umzug mitspielen und die zahlreichen Besucher kurzweilig unterhalten.
Alles in allem waren dies wieder gelungene Festtage und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!