Im sehr gut besuchten Probelokal konnte Vorstand Michael Haug am vergangenen Samstag auf ein ereignisreiches Jahr 2019 gemeinsam mit den Musikern zurückblicken. 36 aktive Musiker und Musikerinnen zählt die Musikkapelle zum heutigen Tag, besonders beeindruckend ist hier die Altersspanne bei der Berger Kapelle, den ältesten Musikanten und die jüngste Musikantin trennen 59 Jahre. 40 Mal trat die Kapelle im letzten Jahr zu verschiedenen Auftritten an die Öffentlichkeit, berichtete Haug.
Highlights waren in diesem Jahr sicherlich der allseits bekannte Faschingsball, bei dem die Musiker in die Welt von Walt Disney eintauchten. Des Weiteren das traditionelle Frühjahrskonzert unter Leitung von Rainer Wörz, hierbei konnte zudem die neue Tracht vorgestellt werden, sowie ein Musicalkonzert im Sommer im Rahmen des Ferienprogramms. Dies nannte auch der ehemalige Dirigent Rainer Wörz als ein Highlight, hierbei begleitete die Musikkapelle einen Kinderchor sowie eine Trommelgruppe bei Liedern aus den Musicals „Tarzan“ und „König der Löwen“.
Als ein weiteres Highlight konnte das Dorffest genannt werden, welches erstmalig von der Musikkapelle, der Freiwilligen Feuerwehr und der Fußballabteilung des Sportvereins veranstaltet wurde. Zudem durfte die Kapelle im August die Heimat eines Musikers in Ungarn kennenlernen. Das Kirchenkonzert unter Leitung der neuen Dirigentin Michaela Holzhauser stellte wie gewohnt den Abschluss des Jahres dar.
Auch Jugendleiterin Stefanie Pfalzer konnte auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. 26 Jungmusiker sind derzeit in Ausbildung und erlernen ein Instrument. In diesem Jahr absolvierten 9 Kinder das Juniorabzeichen als Vorstufe zum D1-Kurs. Veranstaltungen wie der Kinderfasching, der Vorspielnachmittag, das Kinderfest, der Jungmusikerausflug und das Choralblasen durften bei den Jungmusikern nicht fehlen. Des Weiteren spielten die Kinder wieder ein Weihnachtsständchen und erfreuten so Jung und Alt.
Auch die Dirigenten Rainer Wörz (bis Ende August tätig) und Michaela Holzhauser (ab September tätig) blickten auf anspruchsvolle aber erfolgreiche Konzerte sowie Auftritte zurück.
Theresa Steidele konnte an diesem Abend für 15 Jahre aktives musizieren geehrt werden, dabei wurde hervorgehoben, dass sie trotz ihres Berufs engagiert in der Kapelle ist und hier sogar bereits mehrfach die Moderation bei früheren Frühjahrskonzerten übernahm.
Abschließend dankte der 1. Bürgermeister Alwin Lichtensteiger der Musikkapelle Memmingerberg e.V. für die musikalische Umrahmung diverser Auftritte in der Gemeinde Memmingerberg und wünschte den Musikern weiterhin viel Spaß an der Musik. Mit einem Jahresrückblick in Bildern der Highlights wurde die Jahreshauptversammlung beendet.