175 Jahre – Neues Führungstrio bei der Musikkapelle Memmingerberg

Am vergangenen Samstag, 20. Februar 2016 hielt die Musikkapelle Memmingerberg im gut gefüllten Probelokal ihre Jahreshauptversammlung ab. 1. Vorstand Manfred Pfalzer blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Highlights waren dabei die Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen der Kapelle an drei Festtagen im Juli, wie auch der Auftritt auf der Grünen Woche in Berlin. Insgesamt trat die Kapelle im Jahr 2015 rund 44 Mal an die Öffentlichkeit.

Auch Dirigent Albert Steidele konnte die Kapelle auf ein, trotz kurzer Vorbereitungszeit, hervorragendes Frühjahrskonzert zurückerinnern, welches im April vergangenen Jahres stattfand. Jugendleiterin Stefanie Pfalzer berichtete von insgesamt sechs musikalischen und kameradschaftlichen Veranstaltungen der 20 Jungmusiker der Musikkapelle Memmingerberg. Dabei wurde an Weihnachten erstmalig ein „Weihnachtsständchen“ der Jungmusiker angeboten. An sieben Stationen wurde die Berger Bevölkerung mit Weihnachtsliedern unterhalten, welche zuvor in einigen Proben gemeinsam geübt wurden.

Neues Vorstandstrio

Auch standen für die Musikkapelle Memmingerberg in diesem Jahr Neuwahlen der Vorstandschaft an. Die Führung werden nun künftig Anna Pfalzer, Michael Haug und Monika Schulz übernehmen. Das junge Team soll „frischen Wind“ in die Kapelle bringen und den bisherigen Vorstand Manfred Pfalzer ablösen, der dieses Amt 7 Jahre ausgeführt hatte. Neuerungen gab es auch auf den Posten des Kassierers und der Schriftführerin. Das Amt des Kassierers übernimmt nun Thomas Metzeler, neue Schriftführerin ist Stefanie Geißendörfer. Außerdem wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Melanie Mücke, Theresa Steidele, Stefanie Pfalzer und Nathalie Hofmann geehrt. In der Jugend absolvierten im vergangenen Jahr Evamaria Schwarz und Michaela Wassermann den D1 Kurs.

Einladung zum Frühjahrskonzert 2016

Die Musikkapelle Memmingerberg läd zum Frühjahrskonzert am 02. April 2016 um 20 Uhr in die Memmingerberger Sport- und Festhalle ein. Dirigent Albert Steidele konnte ein unterhaltsames, aber auch anspruchsvolles Programm zusammenstellen. Die Zuhörer dürfen gespannt sein!