Neue Vorstandschaft bei der Musikkapelle

Erster Vorstand Manfred Pfalzer begrüßte um 20 Uhr alle Gäste und Musiker im Probelokal der Kapelle. Der Verein hat ein tolles, jedoch auch anstrengendes Jahr hinter sich. Insgesamt 44 gemeinsame Proben wurden durchgeführt. Highlights unter den Konzerten waren das Frühjahrskonzert im April, eine Serenade im August, sowie das Kirchenkonzert im Dezember. Auch spielten die Musiker zahlreichen Auftritte, beispielsweise beim traditionellen Maibaumfest, dem Volkstrauertag oder bei kleinen Ständchen. Sie veranstalteten wieder den sehr gut besuchten Faschingsball „Der Berg bebt“, den Kinderfasching, sowie das Holzmichlfest in Memmingerberg. Diese werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden, am Abend des 06. Februars der Faschingsball und am Nachmittag des 07. Februars der Kinderfasching.

Die Jugendarbeit wurde im Jahr 2014 sehr groß geschrieben. So gab es in Zusammenarbeit der Mittelschule Memmingerberg einen erfolgreichen Schnuppervormittag, an dem die Schüler kostenlos Instrumente ausprobieren konnten. Außerdem wurden nun Proben angeboten, in denen die Kinder kostenlos für einen Zeitraum ihr wahrscheinlich neues Instrument lernen konnten. Solche, sowie viele weiteren Angebote in der Jugendarbeit sollen auch 2015 folgen, denn „die Jugend ist unsere Zukunft“, so Bürgermeister Lichtensteiger.

Auch im vergangenen Jahr absolvierten die Musiker aus Memmingerberg zahlreiche Prüfungen. Dominik Zettler, Eva-Maria Schwarz, Michaela Wassermann und Philipp Hampp nahmen am Bläserlehrgang D1 (Bronze) mit Erfolg teil. Melanie Mücke und Dominik Merk am D2 (Silber).

Für die meisten der interessanteste Teil des Abends waren die Neuwahlen. So wurde mit einstimmigen Ergebnissen für die nächsten drei Jahre Manfred Pfalzer erneut zum 1. Vorstand gewählt. Andre Kühlmuß wurde zum neuem 2. Vorstand gewählt. Sigfried Keller nahm die Wahl zum Kassierer erneut an. Anna Pfalzer ist nun die neue Schriftführerin. Zeugwart bleibt Diana Knoblich. Ebenfalls bleibt Tobias Pfalzer bei seiner Arbeit als Notenwart. Für die Jugend setzt sich von nun an Stefanie Pfalzer als Jugendleiterin ein. Nathalie Hofmann wurde bereits am Dienstag zuvor zur Jugendsprecherin gewählt. Aktive Beisitzer sind nun Thomas Metzeler und Werner Geiger.

Abschließend bedankte sich der wiedergewählte Vorstand Pfalzer für die großartige Unterstützung der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr und allen anderen Vereinen in Memmingerberg für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Auch Bürgermeister Alwin Lichtensteiger ist bei seiner kurzen Rede zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit auch im laufenden Jahr hervorragend sein wird. Denn der Musikkapelle steht ein großes Jubiläum an. Vom 17. bis 19. Juli wird das 175 jährige Jubiläum groß mit tollem Programm gefeiert. Alle Informationen hierzu gibt es unter www.memmingerberg2015.de

Bericht: Philipp Hampp (fiveP.de)
Foto: Klaus Kuhn

Auf dem Foto zu sehen ist die neue Vorstandschaft (v.l.n.r.):
Dirigent Albert Steidele, Notenwart Tobias Pfalzer, Beisitzer Werner Geiger, 2. Vorstand Andre Kühlmuß, Kassierer Siegfried Keller, Jugendwart Stefanie Pfalzer, Schriftführerin Anna Pfalzer, Zeugwartin Diana Knoblich, 1. Vorstand Manfred Pfalzer