Jahreshauptversammlung des Jahres 2018

Zurückblicken auf das Jahr 2018 und Zukunft schaffen – die Musikkapelle Memmingerberg hielt am vergangenen Samstag ihre Jahreshauptversammlung ab und wählte eine neue Vorstandschaft. 

Im sehr gut besuchten Probelokal durfte Vorstand Michael Haug am vergangenen Samstag auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2018 zurückblicken. 40 Musikerinnen und Musiker bilden zum heutigen Tag die Musikkapelle in Memmingerberg. Besonders beeindruckend ist die Altersspanne der Berger Kapelle. Zwischen dem ältesten Musikanten und der jüngsten Musikantin liegen ganze 59 Jahre. Über 33 Mal trat die Kapelle im Jahr an die Öffentlichkeit und sorgte dabei bei jedem Anlass für die passende Atmosphäre.

„Highlights im Jahr 2018 gab es viele“, so Michael Haug. Sei es der alljährliche Faschingsball, an dem die Mitglieder im wahrsten Sinne des Wortes in den Frühjahrsputz geschickt wurden oder die zahlreichen musikalischen Auftritte und Konzerte. Die Musikkapelle Memmingerberg veranstaltete im April das jährliche Frühjahrskonzert in der großen Festhalle, spielte in einem großen Biergarten auf, begleitete das traditionelle Maibaumfest, ein Vatertagsfest und umrahmte die Adventszeit mit weihnachtlichen Klängen in Form des Kirchenkonzerts.

Ein weiteres Highlight, auf das auch Dirigent Rainer Wörz an diesem Abend näher einging, waren die Wertungsspiele eine Woche nach dem Frühjahrskonzert im April. Die Berger Musikkapelle erlangen dabei mit ihren Stücken „Sa Musica“, und „The Legend of the Amber Room“ eine sehr gute Leistung.

Auch Jugendleiterin Stefanie Pfalzer konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. 26 junge Musiker widmen sich derzeit der Blasmusik bei der Musikkapelle Memmingerberg und erlernen ein Instrument. Im vergangenen Jahr konnten diese dabei auch an den Bläserlehrgängen teilnehmen. Julia Baur, Patricia Hofmann, Antonia Geiger und Jonas Zeller konnten dabei den sog. D2 bzw. D1 erfolgreich ablegen. Selbstverständlich durfte aber auch ein großer Sommerausflug, das Memminger Kinderfest oder das Mitspielen beim Choralblasen am Heiligen Abend in den Terminkalendern der Jungmusiker nicht fehlen.

Nachdem die Musikerinnen und Musiker, sowie die zahlreichen Gäste auf das spannende vergangene Jahr zurückblickten, standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Drei Jahre waren nun schon verstrichen, als die neuen Mitglieder in der Vorstandschaft das Durchschnittsalter rapide senkte. „Frischen Wind“ sollten die neuen Vorstände in den Verein bringen.

Auch in Zukunft wird Anna Pfalzer und Michael Haug als Vorstandsteam fungieren. Neuerungen gab es am Posten des Schriftführers, welcher nun von Michaela Wassermann übernommen wird, dem Amt des Notenwartes, welches Julia Schöllhorn in Zukunft leiten wird und den aktiven Beisitzern, welches nun neben Hans-Jürgen Wiest auch von Natalie Braun besetzt wird. Weiter in ihrem Amt bleiben der Kassier Thomas Metzeler, Zeugwartin Diana Knoblich und Jugendleiterin Stefanie Pfalzer.

Einladung zum Faschingsball „Der Berg bebt!“ und dem Frühjahrskonzert 2019

Die Musikkapelle Memmingerberg lädt zum Faschingsball „Der Berg bebt!“ am 22.02.2019, sowie dem großen Kinderfasching am 23.02.2019 in die Berger Sport- und Festhalle ein. Alle Informationen dazu auf deren Website www.mk-memmingerberg.de.

Auch zum Frühjahrskonzert lädt die Musikkapelle Memmingerberg herzlich am 27. April 2019 um 20 Uhr in die Sport- und Festhalle ein!