Musikerausflug nach Ungarn 29.08. – 01.09.2019

Letztes Wochenende war es endlich soweit und wir traten unsere Reise nach Gant in Ungarn an. Einer unserer Musiker ist dort zu Hause und so lud er uns ein dort hin zu reisen und am örtlichen Fest aufzutreten und das Wochenende in seinem Heimatort zu verbringen.

Donnerstag Nacht brachen wir also auf und kamen nach einer langen, anstrengenden, aber auch unterhaltsamen Fahrt an. Am Freitag durften wir dann nach einem herzlichen Empfang in Gant mit der Bürgermeisterin, mit einer Stadtführerin die Hauptstadt Ungarns, nämlich Budapest erkunden. Hierbei konnten wir unter anderem am Freiheitsdenkmal einen einzigartigen Blick über die Stadt genießen. Bei einem gemeinsamen Abendessen und weiteren gemütlichen Stunden zusammen, ließen wir dann den ersten Abend ausklingen. Am Samstag Morgen besuchten wir nach dem Frühstück ein Bergwerkmuseum. Denn der Bergbau wurde auch in dem 400-Einwohner-Ort Gant vor vielen Jahren betrieben. Dabei durften wir eine Landschaft mit roten Steinen bestaunen, welche somit dem Mars sehr ähnlich war. Nachmittags besuchten wir dann das Fest, bei dem eine Besonderheit der Gulasch-Koch-Wettbewerb war, bei dem die Wettstreiter vor Ort auf einem Lagerfeuer Gulasch kochten und anschließend bewertet wurden. Dort durften wir dann, nachdem das Blasorchester Gant aufspielte, in dem voll besetzten Festzelt die Besucher mit Märschen und Polkas unterhalten. Ein Highlight war hierbei sicherlich, dass wir am Ende unseres Auftritts mit dem Blasorchester Gant gemeinsam einige Stücke spielen durften. Am Abend feierten wir dann dort als Gäste bei dem ein oder anderen kühlen Getränk bis spät in die Nacht. Nach einer kurzen Nacht -für einige unserer Musiker war es das sicherlich- begannen wir den Sonntag und somit den Abreisetag mit einem ausgiebigen Frühstück, anschließend spielten wir im Gasthaus, welches uns das Wochenende über großzügig bewirtete, ein Ständchen um uns für die ungarische Gastfreundschaft zu bedanken. Anschließend traten wir die Heimreise an und schlossen somit ein gelungenes Wochenende ab.

Wir blicken auf ein gelungenes Wochenende zurück und fuhren mit neu geknüpften Freundschaften sowie vielen schönen, aber auch sehr unterhaltsamen Erinnerungen im Gepäck zurück nach Memmingerberg!