Erfolgreiche Konzerte, Dirigentenstelle wieder besetzt

Am 11.01.2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Memmingerberg statt. Im fast voll gefüllten „Schmidbrühlstüble“ eröffnete der 1. Vorstand Manfred Pfalzer um 20 Uhr die Versammlung. Berichten durfte er über viele gelungene Auftritte und Veranstaltungen.
Auftakt eines erfolgreichen Jahres machte traditionell das Neujahrsspielen, bei dem an verschiedenen Stationen zum Jahresauftakt ein Ständchen gespielt wird. So auch bei den ehemaligen Dirigenten Martin und Roswitha Jall. Da zum Jahresbeginn die Dirigentenposition leider immer noch unbesetzt war, konnte Martin Jall für das erste Jahreshighlight, dem Frühjahrskonzert gewonnen werden. Bei insgesamt 43 Auftritten durfte sich die Musikkapelle der Öffentlichkeit präsentieren. Darunter das Stadtfest in Memmingen sowie ein Frühschoppen in Benningen. Beide Auftritte wurden von Bernadette Häring vorbereitet und geleitet. Neben den 48 Proben wurde auch wieder der Faschingsball und der Kinderfasching mit großem Erfolg organisiert. Im Herbst fand das Holzmichlfest statt. Für 10 Jährige Tätigkeit wurden Julia Schöllhorn, Julian Polenz, Michael Haug und Thomas Metzeler geehrt.
Die in die Jahre gekommen Tracht wurde mithilfe von Rücklagen der vergangenen Jahre zum Teil ersetzt. Neue Damenjacken, Blusen sowie neue Herrenschuhe konnten beschafft werden.
In der Jugendarbeit zahlte sich besonders die Mitgliedschaft bei der Jugendkapelle „Hohes C“ aus. Hier wird dem Nachwuchs eine hervorragende Basis zur Heranführung an die Stammkapelle geboten. Neben einem Ausflug in den Klettergarten fanden auch wieder Bläserprüfungen statt. Den D1-Kurs haben Nathalie Hofmann, Felix Lorenz und Tamara Prickarz bestanden. Zum erfolgreichen D2-Kurs konnte Julia Echinger und Stefanie Geissendörfer gratuliert werden.
Das Highlight des Jahres kam jedoch zum Schluss. Das Kirchenkonzert in der Kath. Kirche „St. Ambrosius“ unter der Leitung von Albert Steidele fand bei den vielen Zuhörern großen Gefallen. Umso glücklicher ist die Musikkapelle, dass Albert Steidele sich bereit erklärt hat, die erfolgreiche Arbeit weiterzuführen. Somit ist die wichtige Position des musikkalischen Leiters nach langer Suche nun wieder hervorragend besetzt.